Innovative matching solutions
for better personal and remote exchange in companies

Missing coffee breaks while working from home?

Join Mystery Coffee now for free and connect with colleagues for a virtual coffee break.

Join for free!
 

Innovative matching solutions for better personal and remote exchange in companies
Learn more

Mystery Coffee
Missing coffee breaks while working from home?
Join Mystery Coffee now for free and connect with colleagues for a virtual coffee break.
Join for free!

What's it all about?


The problem with silo thinking

Silo thinking curbs evolution. When colleagues communicate in a one-dimensional style, they fail to achieve the agreement and understanding they need to move forward. Information and projects fall by the wayside, barriers to human interaction arise and knowledge is squandered.
Silodenken zwischen zwei Bereichen
Austausch zwischen zwei Silos

Interaction

Personal interaction that spans departments and hierarchies – that’s how organisations create trust and break down barriers. In doing so, they lay the foundation for their future viability in a modern working world.

A new perspective

When colleagues engage in personal exchange and interaction, surprising new perspectives and ideas can result. Such interaction also gives rise to innovation that make you fit for the future.

Neuer Blickwinkel auf andere Abteilung
Vernetzte Organisation mit viel Austasuch und Wissenstransfer

Networked organisations

As the digital transformation surges on, personal interaction and a networked working style are becoming ever more important. At the same time, digitalisation has brought about new opportunities for intensified cooperation. By fostering these opportunities, organisations can create a company culture that’s fit for the future – and bring hidden knowledge to the surface.

WHAT'S IT ALL ABOUT?

THE PROBLEM WITH SILO THINKING

Silo thinking curbs evolution. When colleagues communicate in a one-dimensional style, they fail to achieve the agreement and understanding they need to move forward. Information and projects fall by the wayside, barriers to human interaction arise and knowledge is squandered.
Image

INTERACTION

Personal interaction that spans departments and hierarchies – that’s how organisations create trust and break down barriers. In doing so, they lay the foundation for their future viability in a modern working world.
Image

A NEW PERSPECTIVE

When colleagues engage in personal exchange and interaction, surprising new perspectives and ideas can result. Such interaction also give rise to the innovations that make you fit for the future.
Image

NETWORKED ORGANISATIONS

As the digital transformation surges on, personal interaction and a networked working style are becoming ever more important. At the same time, digitalisation has brought about new opportunities for intensified cooperation. By fostering these opportunities, organisations can create a company culture that’s fit for the future – and bring hidden knowledge to the surface.
Image

Innovative tools for better in your organisation

Our solutions

Our easy-to-use, innovative tools foster new relationships within your organisation and enable colleagues to engage in personal interaction. Exposure to different perspectives gives rise to new ideas and ways of looking at things.
Professional blind date
over lunch
Down-to-earth networking
over a coffee
Brainstorming with lateral thinkers
from across the organisation
Smart matching
of mentors and mentees
Experience a colleague’s
role for a day

What drives us

7

Mission

We want to make the digital world human. In an age when disruptive technologies are rolling off the conveyor belt at an unprecedented speed, personal exchange has never been more decisive for a company’s success. Our goal is to support organisations in taking charge of fundamental change and improving company culture. Our tools allow you to tackle the challenges of the future with confidence - through better collaboration and personal interaction. We enable your employees to develop innovation solutions and learn from one another.
Learn more
o

Experience

Originally founded as a start-up, Mystery Minds boasts many years of experience in human resources technologies. More than 80 companies are currently using our solutions. We advise clients on IT, data protection and works council negotiations.
Learn more
L

Data protection

We work according to our own data protection contracts and ensure compliance with the EU GDPR. Data is stored on secure servers in Germany. We pursue a comprehensive IT security concept.
Learn more
0
countries
>0,000
new connections
>0,000
participants

Our customers


Allianz Deutschland
Barmenia Versicherungen
BSH Group
Deutsche Bundesbank
Coca-Cola HBC Österreich
Payback
Deutsche Post DHL Group
die Bayerische
DNV GL
enercity
Hoffmann Group
Mondi
o2
DFS Deutsche Flugsicherung
Quadriga
Telefónica
Uniqa
unitymedia
+ 0 other
international organisations

What our customers say

Slide Helmut Brust “Mystery Lunch has totally promoted employee networking. It breaks up silo mentality and creates a better understanding of each other when, for example, a controller and a sales representative - or two opposites, have a personal lunch exchange. And that is exactly the essential thing in today's workplace culture.” Head of Corporate Culture - Hugo Boss Slide Julia Gröger "For us as an airport, creating connections is the core of our daily activities. The current challenges in the working environment, such as digitization or generational change, are also affecting us and make open exchange and internal networking across departments more important than ever. In this process, Mystery Lunch helps us to ‘think outside of the box’. Because where is a mindset change easier implemented than in a relaxed state over lunch!? " Corporate Development - Airport munich Slide Theresa Schäfer "Mystery Lunch gives us the possibility to expand our network and to gain insights into the work of our colleagues. It is super exciting to see what happens in other functions and what could also be used cross-functionally. Every day we have the opportunity to learn from each other - and this opportunity should be used by each employee!" Strategic Communication Manager - Sanofi Slide Benjamin Schlindwein Benjamin Schlindwein „We piloted Mystery Lunch for an initial 4 weeks as part of a campaign and were really surprised to see how well the idea was received! We now offer the service as a permanent networking platform. Board members, regular employees and apprentices all get involved and appreciate the opportunity for personal exchange. Mystery Lunch is a fantastic idea, implemented smartly on the basis of a lean process.“ Change Management - DEKRA Slide Michaela Matus Michaela Matus „Mystery Lunch has received a very positive response from our employees, who value the opportunity to expand their networks within the company or get to know “familiar faces” a little bit better. Mystery Lunch is a fantastic platform for relaxed, interesting conversations.“ HR Development - die Bayerische Slide Sarah Lentsch „You believe you have an expansive network in your company? Mystery Lunch will prove you wrong. There will continue to be great new encounters and more networking. Mystery Lunch offers exactly this possibility, to get to know one’s company better and meet new people – outside of your regular working day.“ PERSONNEL DEVELOPMENT AND TRAINING - UNIQA Slide Niklas Hemmann Niklas Hemmann „Mystery Lunch consistently generates interesting interactions between colleagues who normally wouldn’t sit down to eat together. The contacts that result are very useful for cross-departmental processes. We’ve found Mystery Lunch to be an exciting and creative tool.“ Marketing - PAYBACK Slide Phil Springer „We are still extremely happy with the Mystery Lunch service you offer, I am still getting great feedback all the time.“ Central MOVE team - BSH Group Slide Kelly Blair „The language meet-up is a great way to practice my French! It’s super easy to arrange and I met some new people along the way. I highly recommend it.“ Online Team - INSEAD

Mystery Minds in the press

Subscribe to our newsletter

We frequently send out a newsletter with information
about Mystery Minds and improving your company culture. Keep up to date with the latest news!

 

 

We look forward to your message!

Martin Scheuplein - Chief Innovation Officer Mystery Minds GmbH

Martin
Scheuplein

Innovative Matching-Lösungen für mehr persönlichen und virtuellen Austausch im Unternehmen

Lust auf eine virtuelle Kaffeepause im Home Office?

Melde dich jetzt kostenlos beim Mystery Coffee an und treffe neue Kolleg*innen in der virtuellen Kaffeeküche.

Jetzt anmelden!
 

Innovative Matching-Lösungen für mehr persönlichen und virtuellen Austausch im Unternehmen
Jetzt mehr erfahren

Mystery Coffee

Lust auf eine virtuelle Kaffeepause im Home Office?
Melde dich jetzt kostenlos beim Mystery Coffee an und treffe neue Kolleg*innen in der virtuellen Kaffeeküche.

Jetzt anmelden!

Worum geht's?


Problem Silodenken

Silodenken bremst die Entwicklung. Denn wenn Kollegen nur eindimensional kommunizieren, fehlen Absprachen. Informationen und Projekte bleiben auf der Strecke. Auf menschlicher Ebene entstehen Barrieren. Und Wissen geht verloren.

Silodenken zwischen zwei Bereichen
Austausch zwischen zwei Silos

Austausch

Persönlicher Austausch über Abteilungen und Hierarchien hinweg: Damit schaffen Sie Vertrauen und bauen Barrieren ab. Und so legen Sie die Grundlage, um auch in einer modernen Arbeitswelt zukunftsfähig zu sein.

Neue Blickwinkel

Wenn sich Kollegen persönlich austauschen, resultieren daraus überraschende Blickwinkel und neue Ideen. Oder auch Innovationen, die Sie fit für die Zukunft machen.
Neuer Blickwinkel auf andere Abteilung
Vernetzte Organisation mit viel Austasuch und Wissenstransfer

Vernetzte Organisation

Mit der digitalen Transformation werden vernetztes Arbeiten und persönliche Kontakte immer wichtiger. Gleichzeitig entstehen mit der Digitalisierung neue Chancen für eine intensivere Zusammenarbeit. So fördern Sie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Und bringen verborgendes Wissen an die Oberfläche.

Worum geht's?

Problem Silodenken

Silodenken bremst die Entwicklung. Denn wenn Kollegen nur eindimensional kommunizieren, fehlen Absprachen. Informationen und Projekte bleiben auf der Strecke. Auf menschlicher Ebene entstehen Barrieren. Und Wissen geht verloren.

Image

Austausch

Persönlicher Austausch über Abteilungen und Hierarchien hinweg: Damit schaffen Sie Vertrauen und bauen Barrieren ab. Und so legen Sie die Grundlage, um auch in einer modernen Arbeitswelt zukunftsfähig zu sein.
Image

Neue Blickwinkel

Wenn sich Kollegen persönlich austauschen, resultieren daraus überraschende Blickwinkel und neue Ideen. Oder auch Innovationen, die Sie fit für die Zukunft machen.
Image

Vernetzte Organisation

Mit der digitalen Transformation werden vernetztes Arbeiten und persönliche Kontakte immer wichtiger. Gleichzeitig entstehen mit der Digitalisierung neue Chancen für eine intensivere Zusammenarbeit. So fördern Sie eine zukunftsfähige Unternehmenskultur. Und bringen verborgendes Wissen an die Oberfläche.
Image

Innovative Tools für mehr in Ihrer Organisation

Unsere Lösungen

Unsere einfach einsetzbaren, innovativen Tools schaffen neue Verbindungen innerhalb Ihrer Organisationen. Damit sich Menschen persönlich austauschen. Durch andere Blickwinkel entstehen neue Ideen und Sichtweisen.

Mitarbeiter vernetzen
sich beim Mittagessen
Entspanntes Vernetzen
beim Kaffeetrinken
Brainstorming mit Querdenkern
aus dem ganzen Unternehmen
Smartes Matching von
Mentoren und Mentees
"Schnuppertag"
in einer anderen Abteilung

Warum wir

7

Mission

Wir wollen die digitale Welt menschlich machen. Unser Ziel ist es, Organisationen dabei zu unterstützen, elementare Veränderungen zu bewältigen und die Unternehmenskultur zu verbessern. Mit unseren Tools meistern Sie die Herausforderungen der Zukunft – durch mehr Kollaboration und persönliche Kontakte. Damit Ihre Mitarbeiter neue Lösungen entwickeln und voneinander lernen.

Mehr erfahren
o

Erfahrung

Als Start-up gegründet, verfügt Mystery Minds heute über vier Jahre Erfahrung mit Human-Resources-Technologien. Mehr als 80 Unternehmen nutzen unsere Lösungen bereits. Mit unserer Erfahrung sparen Sie Zeit bei der Umsetzung. Wir beraten Sie bei Gesprächen mit Betriebsrat, IT und Datenschutz. 

Mehr erfahren
L

Datenschutz

DSGVO konform mit eigenen Datenschutzverträgen. Daten liegen auf sicherem Server in Deutschland. Umfangreiches IT-Sicherheitskonzept.
Mehr erfahren
0
Länder
>0.000
Verbindungen
>0.000
Teilnehmer

Unsere Kunden


Allianz Deutschland
Barmenia Versicherungen
BSH Group
Deutsche Bundesbank
Coca-Cola HBC Österreich
Payback
Deutsche Post DHL Group
die Bayerische
DNV GL
enercity
Hoffmann Group
Mondi
o2
DFS Deutsche Flugsicherung
Quadriga
Telefónica
Uniqa
unitymedia
+ 0 weitere
internationale Organisationen

Was unsere Kunden sagen

Slide Helmut Brust Head of Corporate Culture - Hugo Boss "Mystery Lunch hat das Networking der Mitarbeiter total gefördert. Es bricht das Silo-Denken auf und schafft ein besseres Verständnis füreinander, wenn sich bspw. ein Controller und ein Vertriebsmitarbeiter – oder zwei Gegensätze, beim Mittagessen persönlich austauschen. Und genau das ist ja das A und O in der heutigen Arbeitswelt." Slide Julia Gröger Konzernentwicklung - Flughafen München „Verbindungen zu schaffen, ist für uns als Flughafen der Kern unseres täglichen Handelns – das fängt schon im tagtäglichen Miteinander an. Die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt, wie zum Beispiel die Digitalisierung oder der Generationenwandel beschäftigen auch uns und machen einen offenen Austausch und interne Vernetzung wichtiger denn je. Dabei hilft uns Mystery Lunch, um über den – im wahrsten Sinne des Wortes – eigenen Tellerrand zu schauen. Denn wo ist eine Mindset-Änderung leichter möglich, als entspannt beim Mittagessen!?“ Slide Theresa Schäfer Strategic Communication Manager - Sanofi „Mystery Lunch ermöglicht es uns, unser Netzwerk auszubauen und Einblicke in die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen zu bekommen. Es ist super spannend zu sehen, was in anderen Bereichen passiert und was gegebenenfalls auch abteilungsübergreifend genutzt werden kann. Wir haben tagtäglich die Möglichkeit, voneinander zu lernen - diese sollte jeder Mitarbeiter wahrnehmen!“ Slide Benjamin Schlindwein Benjamin Schlindwein „Im Rahmen einer Kampagne haben wir Mystery Lunch zunächst 4 Wochen pilotiert und waren wirklich überrascht, wie gut die Idee bei den Mitarbeitern ankommt! Mittlerweile bieten wir den Service als dauerhafte Plattform zur Vernetzung an. Sowohl Vorstandsmitglieder, Mitarbeiter aber auch Praktikanten machen mit und schätzen den Austausch. Mystery Lunch ist eine tolle Idee, die durch einen schlanken Prozess genial umgesetzt ist.“ Change Management - DEKRA Slide Katharina Günther Personell Development - Hoffmann Group „Mystery Lunch einzuführen war problemlos und unkompliziert. Wir haben zu Beginn alles in allem ca. vier Arbeitstage für die komplette Abstimmung, die Einbindung von Fotos und Farben und die Anpassung der Formulierungsvorschläge gebraucht. Danach läuft es ziemlich von alleine und benötigt wenig Verwaltungsaufwand. Das Team von Mystery Minds war immer „da“ und schnell erreichbar, so wie es sein soll. So haben wir das Ziel „bessere Vernetzung der Mitarbeiter“ erreicht.“ Slide Michaela Matus Michaela Matus „Mystery Lunch trifft bei unseren Mitarbeitenden auf sehr viel positive Resonanz. Die Möglichkeit sein Netzwerk innerhalb des Unternehmens erweitern zu können oder schon "bekannte Gesichter" einmal näher kennenlernen zu können wird sehr geschätzt. Mystery Lunch bietet eine tolle Plattform für entspannte und interessante Gespräche.“ Personalentwicklung - die Bayerische Slide Sarah Lentsch „Sie glauben Sie haben ein Umfangreiches Netzwerk in Ihrem Unternehmen? Mystery Lunch beweist das Gegenteil. Es gibt immer wieder tolle neue Begegnungen und Vernetzungen. Mystery Lunch bietet genau diese Möglichkeit, außerhalb des normalen Arbeitstages, sein Unternehmen besser kennenzulernen und neue Menschen zu treffen.“ Personalentwicklung und Ausbildung - UNIQA Slide Niklas Hemmann Niklas Hemmann „Per Zufall generiert Mystery Lunch immer interessante Begegnungen zwischen Kollegen, die normalerweise nicht zusammen essen gehen würden. Die dadurch neu geknüpften Kontakte sind für abteilungsübergreifende Prozesse sehr hilfreich. Mystery Lunch ist daher für uns ein spannendes und kreatives Tool.“ Marketing - PAYBACK Slide Kelly Blair „Das language meet-up bietet mir eine gute Möglichkeit, mein Französisch zu üben! Es ist leicht zu arrangieren und ich konnte schon einige neue Kontakte knüpfen. Sehr zu empfehlen!“ Online Team - INSEAD

Mystery Minds in der Presse

Handelsblatt
manager magazin
VDI nachrichten

Newsletter abonnieren

Wir versenden regelmäßig einen Newsletter mit Infos rund um Mystery Minds und
eine bessere Unternehmenskultur. Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand! 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Martin Scheuplein - Chief Innovation Officer Mystery Minds GmbH

Martin
Scheuplein