Welcoming company culture & stronger sense of belonging





Welcoming company culture & stronger sense of belonging

Logo Commercetools

Logo Commercetools

“I've personally found Mystery Coffee to be a great tool to make those random connections that we all used to make in offices.
Helps me to get out of my bubble.”

Kelly Goetsch
Chief Strategy Officer commercetools

“I've personally found Mystery Coffee to be a great tool to make those random connections that we all used to make in offices. Helps me to get out of my bubble.”

Kelly Goetsch
Chief Strategy Officer commercetools

Client: commercetools GmbH
Goal: To ensure a great company culture during a hyper growth phase, enable networking and idea sharing around the world
Tool: Mystery Coffee
Impact: Enabled a welcoming company culture and better team building, supported the onboarding process, and strengthened a sense of belonging across departments and locations through over 840 matches over the past 12 months

Challenge

commercetools is the fastest growing ecommerce software vendor in the market having added more than 200 employees in the past year.
We had to find a way to stay connected and engaged through this growth, particularly during office closures due to covid and a significant increase in the number of remote workers around the globe.

In addition, commercetools promotes a strong culture of diversity; employing more than 50 nationalities worldwide who speak more than 34 different languages. To make sure that everyone feels welcome and part of the company, we needed to find a solution to strengthen a sense of belonging - because every expanding company knows that diversity does not work without inclusion.

commercetools not only believes that it is crucial to connect our colleagues across teams and locations for team building and belonging purposes, but we also realize a great benefit from promoting and supporting this diverse workforce. Our employees exchange ideas and thoughts about how to address business challenges while connecting on a personal level and experiencing new viewpoints and continually seek ways to enhance our company culture.
Despite hyper-growth, we want to let our people know that the individual values shared by our employees contribute to a stronger culture and fuel a growth mindset.

Solution

commercetools believes that each employee plays a vital part in the company’s success story and strives to unlock the potential of every single person.
We provide our employees with a learning budget for books, training and coaching for personal and professional training and growth, as well as language courses.
However, commercetools also believes that formal training is not enough. Sharing this knowledge with colleagues is the key to further growth, mutual support, and a great culture.

Humans are social by nature and need interaction with others to grow and be happy, and the company strongly believes that our people are our biggest assets.

Mystery Coffee is the ideal solution for us to bring commercetools colleagues together for a casual exchange. Our employees are matched independently of teams, departments and locations - every two, four or eight weeks - and everyone has the opportunity to participate and learn more about each other, our hobbies and interests, passions and ideas, but also about our roles in the company.
Like a personal coffee break, our colleagues get to know the person sitting on the other side of the screen whom they might otherwise only see in meetings or may never have met in a work call or in person at all.

Impact

Mystery Coffee has a great impact on our goal of creating connections across teams and time zones - regardless of nationality, gender or background and strengthens the sense of belonging among each other.
In addition, the coffee breaks support the onboarding process by facilitating the integration of new team members into the entire company - especially those who start and work remotely. Getting to know colleagues and feeling comfortable in the new work environment is a critical part of a successful onboarding process, and Mystery Coffee facilitates just that: new colleagues have the opportunity to casually meet long-time or other recently started colleagues and make personal contacts.

In addition, cross-departmental matching helps our employees gain insight into other departments and understand their contribution to our company and its long-term growth and success.

Building personal relationships without the typical "watercooler" in the office is difficult, so it's even more rewarding to see that through Mystery Coffee, employees are building great internal connections, learning from each other, and supporting each other - connections that may never have never fallen into place.
This shows how this program positively affects our company culture and how we grow closer together even through this phase of hyper growth and remote work.

With the help of the Mystery Coffee platform since its launch 12 months ago, commercetools has connected more than 160 employees and facilitated over 840 matches from all over the world, from Los Angeles to Sydney.





About commercetools
Munich-based commercetools is a technology disruptor delivering an industry-leading eCommerce SaaS solution. Today, some of the world’s most iconic brands trust commercetools to enable their digital customer experiences. As the visionaries leading the modern MACH (Microservices-based, API-first, Cloud-native and Headless) architecture movement, commercetools gives companies the agility to innovate and iterate on the fly, merge on and off-line channels, drive revenue, and future proof their business.

Find out more about commercetools and check us out on Instagram, LinkedIn and Twitter

Client: commercetools GmbH
Goal: To ensure a great company culture during a hyper growth phase, enable networking and idea sharing around the world
Tool: Mystery Coffee
Impact: Enabled a welcoming company culture and better team building, supported the onboarding process, and strengthened a sense of belonging across departments and locations through over 840 matches over the past 12 months

Challenge

commercetools is the fastest growing ecommerce software vendor in the market having added more than 200 employees in the past year.
We had to find a way to stay connected and engaged through this growth, particularly during office closures due to covid and a significant increase in the number of remote workers around the globe.

In addition, commercetools promotes a strong culture of diversity; employing more than 50 nationalities worldwide who speak more than 34 different languages. To make sure that everyone feels welcome and part of the company, we needed to find a solution to strengthen a sense of belonging - because every expanding company knows that diversity does not work without inclusion.

commercetools not only believes that it is crucial to connect our colleagues across teams and locations for team building and belonging purposes, but we also realize a great benefit from promoting and supporting this diverse workforce. Our employees exchange ideas and thoughts about how to address business challenges while connecting on a personal level and experiencing new viewpoints and continually seek ways to enhance our company culture.
Despite hyper-growth, we want to let our people know that the individual values shared by our employees contribute to a stronger culture and fuel a growth mindset.

Solution

commercetools believes that each employee plays a vital part in the company’s success story and strives to unlock the potential of every single person.
We provide our employees with a learning budget for books, training and coaching for personal and professional training and growth, as well as language courses.
However, commercetools also believes that formal training is not enough. Sharing this knowledge with colleagues is the key to further growth, mutual support, and a great culture.

Humans are social by nature and need interaction with others to grow and be happy, and the company strongly believes that our people are our biggest assets.

Mystery Coffee is the ideal solution for us to bring commercetools colleagues together for a casual exchange. Our employees are matched independently of teams, departments and locations - every two, four or eight weeks - and everyone has the opportunity to participate and learn more about each other, our hobbies and interests, passions and ideas, but also about our roles in the company.
Like a personal coffee break, our colleagues get to know the person sitting on the other side of the screen whom they might otherwise only see in meetings or may never have met in a work call or in person at all.

Impact

Mystery Coffee has a great impact on our goal of creating connections across teams and time zones - regardless of nationality, gender or background and strengthens the sense of belonging among each other.
In addition, the coffee breaks support the onboarding process by facilitating the integration of new team members into the entire company - especially those who start and work remotely. Getting to know colleagues and feeling comfortable in the new work environment is a critical part of a successful onboarding process, and Mystery Coffee facilitates just that: new colleagues have the opportunity to casually meet long-time or other recently started colleagues and make personal contacts.

In addition, cross-departmental matching helps our employees gain insight into other departments and understand their contribution to our company and its long-term growth and success.

Building personal relationships without the typical "watercooler" in the office is difficult, so it's even more rewarding to see that through Mystery Coffee, employees are building great internal connections, learning from each other, and supporting each other - connections that may never have never fallen into place.
This shows how this program positively affects our company culture and how we grow closer together even through this phase of hyper growth and remote work.

With the help of the Mystery Coffee platform since its launch 12 months ago, commercetools has connected more than 160 employees and facilitated over 840 matches from all over the world, from Los Angeles to Sydney.





About commercetools
Munich-based commercetools is a technology disruptor delivering an industry-leading eCommerce SaaS solution. Today, some of the world’s most iconic brands trust commercetools to enable their digital customer experiences. As the visionaries leading the modern MACH (Microservices-based, API-first, Cloud-native and Headless) architecture movement, commercetools gives companies the agility to innovate and iterate on the fly, merge on and off-line channels, drive revenue, and future proof their business.

Find out more about commercetools and check us out on Instagram, LinkedIn and Twitter

Do you also want to connect your employees worldwide?

Give us a call or send an email and we will find the right solutions for you!


Get in touch!
 

Do you also want to connect your employees worldwide?

Give us a call or send an email and we will find the right solutions for you!


Get in touch

Positive Unternehmenskultur & besseres Zugehörigkeitsgefühl





Positive Unternehmenskultur & besseres Zugehörigkeitsgefühl

Logo Commercetools

Logo Commercetools

“Ich persönlich finde, dass Mystery Coffee ein großartiges Tool ist, um diese zufälligen Kontakte zu knüpfen, die sonst im Büro entstanden sind. Es hilft mir, aus meiner Blase herauszukommen.”

Kelly Goetsch
Chief Strategy Officer commercetools

“Ich persönlich finde, dass Mystery Coffee ein großartiges Tool ist, um diese zufälligen Kontakte zu knüpfen, die sonst im Büro entstanden sind. Es hilft mir, aus meiner Blase herauszukommen”

Kelly Goetsch
Chief Strategy Officer bei commercetools

Kunde: commercetools GmbH
Ziel: Ausbau und Stärkung unserer positiven Unternehmenskultur während einer Hyperwachstumsphase, Erleichterung von Networking und Ideenaustausch weltweit
Tool: Mystery Coffee
Wirkung: Ermöglicht eine offene Unternehmenskultur und verbessertes Teambuilding, unterstützt den Onboarding Prozess und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl über Abteilungen und Standorte hinweg durch mehr als 840 Matches in den letzten 12 Monaten

Herausforderung

commercetools ist der am schnellsten wachsende Anbieter von E-Commerce-Software auf dem Markt und hat im vergangenen Jahr mehr als 200 Mitarbeiter:innen weltweit eingestellt.

Wir mussten daher einen Weg finden, um während dieser Wachstumsphase miteinander in Verbindung zu bleiben, unabhängig von Standort, Abteilung und Unternehmenszugehörigkeit.

Eine zusätzliche Herausforderung war, dass aufgrund der Pandemie fast alle Mitarbeiter:innen im Home Office gearbeitet haben und wir zudem immer mehr Mitarbeiter:innen in remote Arbeitsverhältnissen einstellen, die remote ongeboardet werden und das Unternehmen und Kolleg:innen “aus der Ferne” kennenlernen müssen.

Darüber hinaus zeichnen wir uns durch eine sehr vielfältige Belegschaft aus und beschäftigen weltweit Kolleg:innen aus mehr als 50 Nationen, mit mehr als 34 verschiedenen Muttersprachen. Um sicherzustellen, dass sich jeder willkommen und als Teil des Unternehmens fühlt, mussten wir eine Lösung finden, um das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken - und jedes expandierende Unternehmen weiß, dass Vielfalt ohne Integration nicht funktioniert.
commercetools ist nicht nur davon überzeugt, dass es für die Teambildung und Zugehörigkeit von entscheidender Bedeutung ist, unsere Kolleg:innen über Teams und Standorte hinweg miteinander zu verbinden.

Zusätzlich sehen wir auch einen großen Nutzen in der Förderung und Unterstützung dieser diversen Belegschaft. Unsere Mitarbeiter:innen tauschen Ideen und Gedanken darüber aus, wie sie geschäftliche Herausforderungen angehen können, während sie auf persönlicher Ebene miteinander in Kontakt treten und neue Sichtweisen kennenlernen.

Lösung

commercetools ist davon überzeugt, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zu unserem Erfolg beitragen, und wir möchten, dass alle ihr Potenzial entfalten können und natürlich nutzen.
Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen ein Budget für Bücher, Weiterbildungen, Sprachkursen und Coachings für die persönliche und berufliche Entwicklung zur Verfügung, aber wir glauben auch, dass formale Schulungen nicht ausreichen.

Der Austausch von Wissen mit Kolleg:innen ist für uns der entscheidende Faktor zu weiterem Wachstum, gegenseitiger Unterstützung und einer starken Unternehmenskultur und wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter:innen unser größtes Kapital sind.

Mystery Coffee ist für uns die ideale Lösung, um die Kolleg:innen von commercetools zu einem zwanglosen Austausch zusammenzubringen. Unsere Mitarbeiter:innen werden unabhängig von Teams, Abteilungen und Standorten miteinander gematcht- alle zwei, vier oder acht Wochen - und jeder hat die Möglichkeit, daran teilzunehmen und so mehr übereinander erfahren, über unsere Hobbys und Interessen, unsere Leidenschaften und Ideen, aber auch über unsere Rollen im Unternehmen.
Wie bei einer persönlichen Kaffeepause lernen unsere Kolleg:innen die Person kennen, die auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt und die sie sonst vielleicht nur bei Besprechungen sehen oder eventuell auch nie in einem Work-Call oder persönlich getroffen hätten.

Auswirkung

Mystery Coffee hat einen großen Einfluss auf unser Ziel, Verbindungen über Teams und Zeitzonen hinweg zu schaffen - unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Hintergrund und stärkt nachhaltig das Zugehörigkeitsgefühl untereinander.

Darüber hinaus unterstützen die Kaffeepausen den Onboarding-Prozess, indem sie die Integration neuer Teammitglieder in das gesamte Unternehmen erleichtern - insbesondere jener, die remote beginnen und arbeiten. Kolleg:innen kennenzulernen und sich in der neuen Arbeitsumgebung wohlzufühlen, ist ein entscheidender Teil eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses und durch Mystery Coffee wird genau dies vereinfacht: Neue Kolleg:innen haben die Gelegenheit, langjährige oder andere kürzlich gestartete Kolleg:innen zwanglos kennenzulernen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Darüber hinaus hilft das abteilungsübergreifende Matching unseren Mitarbeiter:innen, Einblicke in andere Abteilungen zu gewinnen und deren Beitrag zu unserem Unternehmen und dessen langfristigem Wachstum und Erfolg zu verstehen.

Persönliche Beziehungen aufzubauen ohne die dafür typische "Kaffeeküche" im Büro ist schwierig, umso schöner ist es zu sehen, dass durch Mystery Coffee Mitarbeiter:innen großartige interne Verbindungen aufbauen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen - Verbindungen, die sonst vielleicht nie zustande gekommen wären.
Dies zeigt, wie positiv sich dieses Programm auf unsere Unternehmenskultur auswirkt und wie wir selbst in dieser Phase des Hyperwachstums und des Homeoffice enger zusammenwachsen


Seit dem Start vor 12 Monaten hat Mystery Coffee mehr als 160 Mitarbeiter:innen zusammengebracht und über 840 Matches aus der ganzen Welt, von Los Angeles bis Sydney, ermöglicht.





Über commercetools
Das in München ansässige Unternehmen commercetools ist ein Technologie-Revolutionär, der eine branchenführende E-Commerce-SaaS-Lösung anbietet. Heute vertrauen einige der bekanntesten Marken der Welt commercetools, um ihre digitalen Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Als Vordenker der modernen MACH (Microservices-based, API-first, Cloud-native and Headless)-Architektur gibt commercetools Unternehmen die nötige Flexibilität, um Innovationen und Iterationen im laufenden Betrieb durchzuführen, On- und Offline Kanäle zu verschmelzen, den Umsatz zu steigern und ihr Geschäft zukunftssicher zu machen.

Erfahren Sie mehr über commercetools und besuchen Sie uns auf Instagram, LinkedIn und Twitter

Kunde: commercetools GmbH
Ziel: Ausbau und Stärkung unserer positiven Unternehmenskultur während einer Hyperwachstumsphase, Erleichterung von Networking und Ideenaustausch weltweit
Tool: Mystery Coffee
Wirkung: Ermöglicht eine offene Unternehmenskultur und verbessertes Teambuilding, unterstützt den Onboarding Prozess und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl über Abteilungen und Standorte hinweg durch mehr als 840 Matches in den letzten 12 Monaten

Herausforderung

commercetools ist der am schnellsten wachsende Anbieter von E-Commerce-Software auf dem Markt und hat im vergangenen Jahr mehr als 200 Mitarbeiter:innen weltweit eingestellt.

Wir mussten daher einen Weg finden, um während dieser Wachstumsphase miteinander in Verbindung zu bleiben, unabhängig von Standort, Abteilung und Unternehmenszugehörigkeit.

Eine zusätzliche Herausforderung war, dass aufgrund der Pandemie fast alle Mitarbeiter:innen im Home Office gearbeitet haben und wir zudem immer mehr Mitarbeiter:innen in remote Arbeitsverhältnissen einstellen, die remote ongeboardet werden und das Unternehmen und Kolleg:innen “aus der Ferne” kennenlernen müssen.

Darüber hinaus zeichnen wir uns durch eine sehr vielfältige Belegschaft aus und beschäftigen weltweit Kolleg:innen aus mehr als 50 Nationen, mit mehr als 34 verschiedenen Muttersprachen. Um sicherzustellen, dass sich jeder willkommen und als Teil des Unternehmens fühlt, mussten wir eine Lösung finden, um das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken - und jedes expandierende Unternehmen weiß, dass Vielfalt ohne Integration nicht funktioniert.
commercetools ist nicht nur davon überzeugt, dass es für die Teambildung und Zugehörigkeit von entscheidender Bedeutung ist, unsere Kolleg:innen über Teams und Standorte hinweg miteinander zu verbinden.

Zusätzlich sehen wir auch einen großen Nutzen in der Förderung und Unterstützung dieser diversen Belegschaft. Unsere Mitarbeiter:innen tauschen Ideen und Gedanken darüber aus, wie sie geschäftliche Herausforderungen angehen können, während sie auf persönlicher Ebene miteinander in Kontakt treten und neue Sichtweisen kennenlernen.

Lösung

commercetools ist davon überzeugt, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zu unserem Erfolg beitragen, und wir möchten, dass alle ihr Potenzial entfalten können und natürlich nutzen.
Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen ein Budget für Bücher, Weiterbildungen, Sprachkursen und Coachings für die persönliche und berufliche Entwicklung zur Verfügung, aber wir glauben auch, dass formale Schulungen nicht ausreichen.

Der Austausch von Wissen mit Kolleg:innen ist für uns der entscheidende Faktor zu weiterem Wachstum, gegenseitiger Unterstützung und einer starken Unternehmenskultur und wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter:innen unser größtes Kapital sind.

Mystery Coffee ist für uns die ideale Lösung, um die Kolleg:innen von commercetools zu einem zwanglosen Austausch zusammenzubringen. Unsere Mitarbeiter:innen werden unabhängig von Teams, Abteilungen und Standorten miteinander gematcht- alle zwei, vier oder acht Wochen - und jeder hat die Möglichkeit, daran teilzunehmen und so mehr übereinander erfahren, über unsere Hobbys und Interessen, unsere Leidenschaften und Ideen, aber auch über unsere Rollen im Unternehmen.
Wie bei einer persönlichen Kaffeepause lernen unsere Kolleg:innen die Person kennen, die auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt und die sie sonst vielleicht nur bei Besprechungen sehen oder eventuell auch nie in einem Work-Call oder persönlich getroffen hätten.

Auswirkung

Mystery Coffee hat einen großen Einfluss auf unser Ziel, Verbindungen über Teams und Zeitzonen hinweg zu schaffen - unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Hintergrund und stärkt nachhaltig das Zugehörigkeitsgefühl untereinander.

Darüber hinaus unterstützen die Kaffeepausen den Onboarding-Prozess, indem sie die Integration neuer Teammitglieder in das gesamte Unternehmen erleichtern - insbesondere jener, die remote beginnen und arbeiten. Kolleg:innen kennenzulernen und sich in der neuen Arbeitsumgebung wohlzufühlen, ist ein entscheidender Teil eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses und durch Mystery Coffee wird genau dies vereinfacht: Neue Kolleg:innen haben die Gelegenheit, langjährige oder andere kürzlich gestartete Kolleg:innen zwanglos kennenzulernen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Darüber hinaus hilft das abteilungsübergreifende Matching unseren Mitarbeiter:innen, Einblicke in andere Abteilungen zu gewinnen und deren Beitrag zu unserem Unternehmen und dessen langfristigem Wachstum und Erfolg zu verstehen.

Persönliche Beziehungen aufzubauen ohne die dafür typische "Kaffeeküche" im Büro ist schwierig, umso schöner ist es zu sehen, dass durch Mystery Coffee Mitarbeiter:innen großartige interne Verbindungen aufbauen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen - Verbindungen, die sonst vielleicht nie zustande gekommen wären.
Dies zeigt, wie positiv sich dieses Programm auf unsere Unternehmenskultur auswirkt und wie wir selbst in dieser Phase des Hyperwachstums und des Homeoffice enger zusammenwachsen


Seit dem Start vor 12 Monaten hat Mystery Coffee mehr als 160 Mitarbeiter:innen zusammengebracht und über 840 Matches aus der ganzen Welt, von Los Angeles bis Sydney, ermöglicht.





Über commercetools
Das in München ansässige Unternehmen commercetools ist ein Technologie-Revolutionär, der eine branchenführende E-Commerce-SaaS-Lösung anbietet. Heute vertrauen einige der bekanntesten Marken der Welt commercetools, um ihre digitalen Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Als Vordenker der modernen MACH (Microservices-based, API-first, Cloud-native and Headless)-Architektur gibt commercetools Unternehmen die nötige Flexibilität, um Innovationen und Iterationen im laufenden Betrieb durchzuführen, On- und Offline Kanäle zu verschmelzen, den Umsatz zu steigern und ihr Geschäft zukunftssicher zu machen.

Erfahren Sie mehr über commercetools und besuchen Sie uns auf Instagram, LinkedIn und Twitter

Möchten Sie ebenfalls Ihre Mitarbeiter:innen weltweit miteinander vernetzen?

Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an, damit wir gemeinsam die ideale Lösung für Ihr Unternehmen finden!


Kontaktieren Sie uns!
 

Möchten Sie ebenfalls Ihre Mitarbeiter:innen weltweit miteinander vernetzen?

Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an, damit wir gemeinsam die ideale Lösung für Ihr Unternehmen finden!


Kontaktieren Sie uns!